Wir drei

endlich ein baby neue Herausforderung Kinderwunsch Lilli Hollunder Rene Adler

Gerade hat mein Mann Casper die Flasche gegeben. Als nächstes macht er ihm eine neue Windel. Es ist vollkommen abgefahren ihn so zu sehen. Immer noch komplett surreal.

Mein Mann ist jetzt ein Papa!

Er macht das echt gut. So souverän und geduldig. Dabei ist er doch eigentlich Mr. Ungeduld in Person. Aber Kinder verändern einen. Sagt man. Voller Stolz und Liebe erfüllt er seine neue Rolle, als hätte er nie etwas anderes getan. 

Und ich?

Ich bin so wie immer, fühle mich nicht anders. Glaub ich zumindest.

Und doch frage ich mich, gucken uns unsere Freunde, unsere Familie jetzt an, und sehen zwei neue Menschen? Oder sind wir noch die Alten? Ich kann diese Frage nicht beantworten. Noch nicht. Auch wir müssen uns in unserer Beziehung erst wieder neu finden.

Acht Wochen ist die Geburt her.

Ununterbrochen sind unsere Augen auf den kleinen Casper gerichtet. Er ist so ein lieber, kleiner Kerl. Die Gespräche drehen sich jetzt ebenfalls um ihn.

Aber wo stehen René und Lilli?

Momente häufen sich, in denen wir einander anblicken, voller Angst einander zu verlieren. Wir streiten und sind genervt von einander. Genauso werden wir geflutet von einer neuen, tieferen Liebe für den anderen.

Ich verstehe jetzt, warum einem geraten wird, nur dann ein Kind zu bekommen, wenn die Beziehung ein richtig, richtig stabiles Fundament hat. 

Die letzten Wochen waren die härtesten in meinem Leben.

Schöne Kuschelzeit, schönes Kennenlernen. Das haben sie mir gewünscht. Da hätte ich immer wieder laut loslachen oder ihnen direkt ins Gesicht schlagen können.

Denn was wirklich kam, damit hatte ich nicht gerechnet.

So viel Unsicherheit. Versagensängste, Tränen, Selbstzweifel, Gefühle, die in alle Richtungen mit mir durchgehen wollten. Die Nerven lagen blank. Der Mann stand zeitweise hilflos daneben. Ich wusste ja selber nicht, was mit mir passiert.

Langsam kehrt Ruhe ein.

Denke ich. Hoffe ich. Sollte ich vielleicht nicht zu laut sagen. Weil jeder Tag ein Abenteuer und eine Herausforderung ist. Wir haben ein Kind bekommen.


 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar